Ein strahlendes Lächeln mit weißen, gesunden Zähnen wirkt sympathisch. Doch selbst wer täglich gründlich seine Zähne putzt, stellt fest, dass sich Ablagerungen und Verfärbungen an den Zähnen ansetzen. Zahnbeläge können sich zu Zahnstein verfestigen. Zudem lassen sich feste Farbauflagerungen, durch den Genuss von Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein etc., mit der Zahnbürste nur schwer beseitigen.

Daher ist eine gründliche Reinigung des Gebisses durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ein- oder zweimal im Jahr zu empfehlen. Das Risiko für Zahnkrankheiten, wie Karies und Parodontitis, reduziert sich dadurch deutlich. Zudem haben Kronen und Brücken, bei entsprechender häuslicher Zahnpflege, eine längere Haltbarkeit.

Zunächst erfolgt eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems. Das Erfassen der Beläge, Belagsnischen und Zahnfleischtaschen bestimmt das Vorgehen der anschließenden Reinigung. Eine besonders ausgebildete Fachkraft, auch Prophylaxe-Assistentin genannt, übernimmt die Säuberung der Zähne. Mit einem Pulverstrahlgerät werden die Zahnoberflächen und -vertiefungen von Ablagerungen befreit. Mit Zahnseide und kleinen Bürstchen reinigt die Zahnarzthelferin die Zwischenräume. Danach poliert sie die Zähne und trägt einen fluoridhaltigen Lack auf, der den Zahnschmelz stärkt. Alle krank machenden und kosmetisch störenden Beläge sollten nun entfernt sein und Ihre Zähne wirken wieder wie neu.